Sport ist nicht das verkehrteste was man tun kann wenn man von einer langen
Reise auf der man sich viel bewegt hat wieder nach Hause kommt und plötzlich nur
noch vor dem PC hockt. Da meine alten Turnschuhe letztes Jahr ihren Weg in den
Müll gefunden haben weil sie einfach unbenutzbar geworden warden, brauche ich
nun neue.
Also ab ins Sportgeschäft und umgesehen. Erst mal waren die Preise ein Schock.
Mindestens 100 Euro für ein Stück Plastik aus China. Dann der nächste Schock,
es gibt NUR noch welche aus China und eine geringe Minderheit aus Vietnam.
Wir haben gesehen wie dort gearbeitet wird, wieviel Wert auf die Umwelt und
die Menschen geachtet wird. Eine kleine Internetrecherche offenbart was wir uns
schon fast gedacht haben: Sport Markenartikel werden von, auch gerne
Minderjährigen, Arbeitern in 14-16 Stundenschichten in miesen Bedingungen
und ohne Umweltauflagen hergestellt werden. Dazu die abartigen Preise. Ca 100
Euro für Schuhe die für 4 Euro Personalkosten hergestellt werden. Der Rest des Preises
ist kommt dann durch (geringe) Transport und Materialkosten, Schmiergelder für
Funktionäre der Chinesischen KP, Vorstandsgehälter, Werbung und Dividenden
für die Aktionäre zusammen.
Ich bin gegangen ohne Schuhe zu kaufen. Dummerweise scheint es keine Alternativen
zu geben. Entgegen der (ofiziellen) Meinung mancher Manager würden anständig
hergestellte Schuhe keine 500 Euro kosten sondern nur ein bischen weniger Profit
bedeuten. Warum kommt also keiner auf die Idee welche zu produzieren und ordentlich
Werbung dafür machen. Es wäre der Renner. Dummerweise brauche ich irgendwann gute Schuhe.